Aktuelles
Die Zeugniskonferenzen für die zweiten, dritten und vierten Klassen finden am 22.01.2020 statt.

Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt am 31.1.2020. An diesem Tag endet der Unterricht nach der dritten Stunde. Am 3. und 4.2.2020 ist unterrichtsfrei.

Vom 5. bis 7.2.2020 findet in allen Klassen das Methodentraining statt.

Am 11. und 13.2.2020 werden die Kinder (mit Erlaubnis der Eltern) von der Zahnärztin untersucht.

Am 17.2 findet der Elternsprechtag statt. Der Elternsprechtag von Frau Mahler und Frau Zemke-Knoop wird aus organisatorischen Gründen auf Donnerstag, den 20.2.2020, verschoben.

Sprachfrühförderung

Ab dem Schuljahr 2018/2019 gibt es einen neuen Erlass zur Sprachfrühförderung (siehe auch http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/grundschule/vor_einschulung/vorschulische_sprachfoerderung/fit-in-deutsch-6149.html):

Bundesweit wird weiterhin der Sprachstand eines jeden vierjährigen Kindes getestet. Der Sprachtest erfolgt so zeitig, damit das Kind eine deutliche sprachliche Erleichterung in die 1. Klasse mitbringt. Die Teilnahme am Test ist per Gesetz verpflichtend. Eine bekannte Erzieherin des Kindes und eine Lehrerin führen den Test durch. Ergibt der Test keine angemessene Sprachkenntnis, ist das Kind zur Teilnahme am Sprachunterricht verpflichtet.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle zum Sprachunterricht verpflichteten Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert.

Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, gilt Folgendes:

Die Sprachfeststellung

Die Grundschule stellt bei den Kindern, die im letzten Jahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, im Rahmen der Schulanmeldung die deutschen Sprachkenntnisse auf der Grundlage bewährter Verfahren fest.

Die Sprachförderung

Die Grundschulen richten für diese Kinder im Schuljahr vor der Einschulung einen besonderen Unterricht zum Erwerb der deutschen Sprache oder zur Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse ein. Die Teilnahme ist verpflichtend (vorgelagerte Schulpflicht). Die Sprachfördermaßnahmen finden vorrangig in einer Grundschule statt.

Lerninhalte
- Erlernen von vielen Verben und Nomen
- Ganze Sätze
- Ganze Geschichten
- Grammatik (z.B. gehen, geht, der, die das, dem, den, vor, unter…)

Arbeitsweise
- spielerische Durchführung
- nach den Regeln des schulischen Lernens
- Arbeitsausführung
- Erstellen einer eigenen Sprachmappe
- diverse gebastelte Sprachbücher.