Aktuelles
Da die Inzidenzwerte in Niedersachsen nun schon seit einiger Zeit sinken, werden
mehr Lockerungen in Niedersachsen möglich. Deshalb gehen wir auch in den Schulen den nächsten Schritt in Richtung mehr Präsenzunterricht.

Ab dem 31.05.2021 werden alle SchülerInnen der GS Neustadt bei einem Inzidenzwert bis 50 im Szenario A beschult. Bei einem Inzidenzwert ab 50 findet ein Wechsel zum Szenario B statt.

Im Szenario A gilt dann wieder der Unterricht in festen Kohorten/Gruppen. Innerhalb einer Kohorte/Gruppe braucht dann kein Abstand mehr gehalten werden. Alle anderen Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, Testpflicht und Lüften bleiben erhalten. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass trotz des Szenarienwechsels die Hygieneregeln eingehalten werden müssen.

Auch die Eltern dürfen das Schulgebäude weiterhin nur mit dem Nachweis eines negativen Coronatests betreten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail info@gs-neustadt-celle.de oder über das Kontaktformular der Homepage an uns.

Bitte bleiben Sie gesund! Wir wünschen alles Gute!

Sprachfrühförderung

Ab dem Schuljahr 2018/2019 gibt es einen neuen Erlass zur Sprachfrühförderung (siehe auch http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/grundschule/vor_einschulung/vorschulische_sprachfoerderung/fit-in-deutsch-6149.html):

Bundesweit wird weiterhin der Sprachstand eines jeden vierjährigen Kindes getestet. Der Sprachtest erfolgt so zeitig, damit das Kind eine deutliche sprachliche Erleichterung in die 1. Klasse mitbringt. Die Teilnahme am Test ist per Gesetz verpflichtend. Eine bekannte Erzieherin des Kindes und eine Lehrerin führen den Test durch. Ergibt der Test keine angemessene Sprachkenntnis, ist das Kind zur Teilnahme am Sprachunterricht verpflichtet.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle zum Sprachunterricht verpflichteten Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert.

Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, gilt Folgendes:

Die Sprachfeststellung

Die Grundschule stellt bei den Kindern, die im letzten Jahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, im Rahmen der Schulanmeldung die deutschen Sprachkenntnisse auf der Grundlage bewährter Verfahren fest.

Die Sprachförderung

Die Grundschulen richten für diese Kinder im Schuljahr vor der Einschulung einen besonderen Unterricht zum Erwerb der deutschen Sprache oder zur Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse ein. Die Teilnahme ist verpflichtend (vorgelagerte Schulpflicht). Die Sprachfördermaßnahmen finden vorrangig in einer Grundschule statt.

Lerninhalte
- Erlernen von vielen Verben und Nomen
- Ganze Sätze
- Ganze Geschichten
- Grammatik (z.B. gehen, geht, der, die das, dem, den, vor, unter…)

Arbeitsweise
- spielerische Durchführung
- nach den Regeln des schulischen Lernens
- Arbeitsausführung
- Erstellen einer eigenen Sprachmappe
- diverse gebastelte Sprachbücher.