Aktuelles
Da die Inzidenzwerte in Niedersachsen nun schon seit einiger Zeit sinken, werden
mehr Lockerungen in Niedersachsen möglich. Deshalb gehen wir auch in den Schulen den nächsten Schritt in Richtung mehr Präsenzunterricht.

Ab dem 31.05.2021 werden alle SchülerInnen der GS Neustadt bei einem Inzidenzwert bis 50 im Szenario A beschult. Bei einem Inzidenzwert ab 50 findet ein Wechsel zum Szenario B statt.

Im Szenario A gilt dann wieder der Unterricht in festen Kohorten/Gruppen. Innerhalb einer Kohorte/Gruppe braucht dann kein Abstand mehr gehalten werden. Alle anderen Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, Testpflicht und Lüften bleiben erhalten. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass trotz des Szenarienwechsels die Hygieneregeln eingehalten werden müssen.

Auch die Eltern dürfen das Schulgebäude weiterhin nur mit dem Nachweis eines negativen Coronatests betreten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail info@gs-neustadt-celle.de oder über das Kontaktformular der Homepage an uns.

Bitte bleiben Sie gesund! Wir wünschen alles Gute!

Gewaltfrei Lernen

Seit März 2012 ist das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ ein fester Baustein in unserem Schulalltag.

Unsere Schüler und Schülerinnen erlernen und üben im Rahmen des Projektes verschiedene Wege der gewaltfreien Konfliktlösung. Hierdurch soll ein friedliches Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft gefördert werden.

Wir möchten erreichen, dass alle unsere Schüler und Schülerinnen von Anfang an lernen, ihre Aggressionen in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Sozialverhalten gestärkt werden. Dies begünstigt nachhaltig ein positives Lernklima, das einen erfolgreichen Bildungsprozess ermöglicht.

Gewaltfrei lernen

  • fördert die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen,
  • vermittelt Kindern und Jugendlichen Werte, Rechtsempfinden und Stärke,
  • unterrichtet und unterstützt Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern,
  • bietet Handlungsalternativen zur Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.
Damit unsere Schüler ihre Probleme selbstständig und eigenverantwortlich untereinander lösen können, hat sich die Schulgemeinschaft für die feste Implementierung verschiedener Bausteine aus dem Projekt entschieden:
  • die Stopp-Regel in 3 Schritten
  • die liebe Mauer
  • Umgang mit Beleidigungen
  • befreiende Handgriffe
  • Wege der Wiedergutmachung
Und wer sich dennoch nicht an die Regeln hält, muss mit folgenden Konsequenzen rechnen:
  • „Wer schlägt, der geht!“
  • „Pausen-Spiel-Stopp“
  • Eintrag in das „Rote Buch“
Nach dem 3. Eintrag in das „Rote Buch“ erhalten die Eltern einen Brief, um über die Regelverstöße informiert zu werden. Beim 4. Eintrag findet ein runder Tisch mit Erziehungsmaßnahmen statt. Erfolgt keine Besserung, so dass ein 5. Vorfall in das „Rote Buch“ eingetragen wird, muss eine Klassenkonferenz mit weiteren Erziehungsmaßnahmen einberufen werden.

Seit Einführung und Durchführung des Projektes „Gewaltfrei Lernen“ lösen unsere Schüler und Schülerinnen merklich selbstständiger ihre Konflikte. Die Regeln werden von allen bedingungslos akzeptiert und auf deren Einhaltung gegenseitig geachtet.