Aktuelles
Da die Inzidenzwerte in Niedersachsen nun schon seit einiger Zeit sinken, werden
mehr Lockerungen in Niedersachsen möglich. Deshalb gehen wir auch in den Schulen den nächsten Schritt in Richtung mehr Präsenzunterricht.

Ab dem 31.05.2021 werden alle SchülerInnen der GS Neustadt bei einem Inzidenzwert bis 50 im Szenario A beschult. Bei einem Inzidenzwert ab 50 findet ein Wechsel zum Szenario B statt.

Im Szenario A gilt dann wieder der Unterricht in festen Kohorten/Gruppen. Innerhalb einer Kohorte/Gruppe braucht dann kein Abstand mehr gehalten werden. Alle anderen Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, Testpflicht und Lüften bleiben erhalten. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass trotz des Szenarienwechsels die Hygieneregeln eingehalten werden müssen.

Auch die Eltern dürfen das Schulgebäude weiterhin nur mit dem Nachweis eines negativen Coronatests betreten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail info@gs-neustadt-celle.de oder über das Kontaktformular der Homepage an uns.

Bitte bleiben Sie gesund! Wir wünschen alles Gute!

Methodentraining

Einige Lehrer der Grundschule Neustadt nahmen an der zweijährigen Fortbildungsmaßnahme, die das „Niedersächsisches Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ in den Vordergrund stellt, teil.

Im Rahmen dessen wurden auch die übrigen Kollegen der Grundschule in das Konzept eingeführt.

Das Konzept beinhaltet vier große Themenbereiche:
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Kommunikation
  • Teambildung
  • Eigenverantwortliches und selbst gesteuertes Lernen (SEGEL)

Wie setzt die Grundschule Neustadt das Konzept um?

In jedem Schuljahr finden für jeden Jahrgang mindestens vier Basistrainingstage statt, an denen den Schülern die angestrebten Techniken vermittelt werden.

Die Inhalte werden für die einzelnen Jahrgänge verbindlich festgelegt und im Schulcurriculum implementiert, d.h. am Ende der Klasse 4 sollte jeder Schüler über die festgelegten Inhalte verfügen.

Die Anwendung, Pflege und Weiterentwicklung des Gelernten erfolgt dann im Fachunterricht.

Für den Bereich Lern- und Arbeitstechniken haben wir folgende Themen festgelegt: Arbeitsplatzgestaltung, Markieren und Unterstreichen, Visualisieren und Strukturieren, Selektives Lesen, Übungen zum systematischen Lesen und Lernarrangements.

In dem Bereich Kommunikation befinden sich diese Themen: Nachdenken über Kommunikation, Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens, Miteinander Reden.

In dem Bereich Teambildung finden sich folgende Themen wieder: für Gruppenarbeit motivieren, Vorteile von Gruppenarbeit erkennen, Gruppenprozesse reflektieren, Regeln für Gruppenarbeit anbahnen, Regeln für Gruppenarbeit anwenden.

Unter dem Themenbereich SEGEL (Selbstgesteuertes Lernen) wird die Anwendung der gelernten Arbeitstechniken und Methoden im Fachunterricht verstanden.