Aktuelles
Am 22.10.2018 wird die erste Schulvorstandssitzung des Schuljahres 2018/2019 abgehalten.

Am 6.11.2018 finden die Beratungsgespräche für die Viertklässler statt.

Am 12.11.2018 um 17:00 treffen sich die Erst- und Zweitklässler mit ihren Eltern/Erziehungs-berechtigten zum Laternenumzug. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend!

Methodentraining

Einige Lehrer der Grundschule Neustadt nahmen an der zweijährigen Fortbildungsmaßnahme, die das „Niedersächsisches Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ in den Vordergrund stellt, teil.

Im Rahmen dessen wurden auch die übrigen Kollegen der Grundschule in das Konzept eingeführt.

Das Konzept beinhaltet vier große Themenbereiche:
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Kommunikation
  • Teambildung
  • Eigenverantwortliches und selbst gesteuertes Lernen (SEGEL)

Wie setzt die Grundschule Neustadt das Konzept um?

In jedem Schuljahr finden für jeden Jahrgang mindestens vier Basistrainingstage statt, an denen den Schülern die angestrebten Techniken vermittelt werden.

Die Inhalte werden für die einzelnen Jahrgänge verbindlich festgelegt und im Schulcurriculum implementiert, d.h. am Ende der Klasse 4 sollte jeder Schüler über die festgelegten Inhalte verfügen.

Die Anwendung, Pflege und Weiterentwicklung des Gelernten erfolgt dann im Fachunterricht.

Für den Bereich Lern- und Arbeitstechniken haben wir folgende Themen festgelegt: Arbeitsplatzgestaltung, Markieren und Unterstreichen, Visualisieren und Strukturieren, Selektives Lesen, Übungen zum systematischen Lesen und Lernarrangements.

In dem Bereich Kommunikation befinden sich diese Themen: Nachdenken über Kommunikation, Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens, Miteinander Reden.

In dem Bereich Teambildung finden sich folgende Themen wieder: für Gruppenarbeit motivieren, Vorteile von Gruppenarbeit erkennen, Gruppenprozesse reflektieren, Regeln für Gruppenarbeit anbahnen, Regeln für Gruppenarbeit anwenden.

Unter dem Themenbereich SEGEL (Selbstgesteuertes Lernen) wird die Anwendung der gelernten Arbeitstechniken und Methoden im Fachunterricht verstanden.