Grundschule Neustadt, Celle - Methodentraining
Aktuelles
Wir begrüßen die neuen Erstklässler recht herzlich und wünschen ihnen einen tollen Start in ein spannendes Schuljahr voller schöner Erlebnisse!

Am 3.9.2018 findet der Elternabend für die vierte Klasse statt. Am 10.9.2018 finden die Elternabende der anderen Klassenstufen statt.

Am 5.9.2018 kommt der Schulfotograf.

Methodentraining

Einige Lehrer der Grundschule Neustadt nahmen an der zweijährigen Fortbildungsmaßnahme, die das „Niedersächsisches Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ in den Vordergrund stellt, teil.

Im Rahmen dessen wurden auch die übrigen Kollegen der Grundschule in das Konzept eingeführt.

Das Konzept beinhaltet vier große Themenbereiche:
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Kommunikation
  • Teambildung
  • Eigenverantwortliches und selbst gesteuertes Lernen (SEGEL)

Wie setzt die Grundschule Neustadt das Konzept um?

In jedem Schuljahr finden für jeden Jahrgang mindestens vier Basistrainingstage statt, an denen den Schülern die angestrebten Techniken vermittelt werden.

Die Inhalte werden für die einzelnen Jahrgänge verbindlich festgelegt und im Schulcurriculum implementiert, d.h. am Ende der Klasse 4 sollte jeder Schüler über die festgelegten Inhalte verfügen.

Die Anwendung, Pflege und Weiterentwicklung des Gelernten erfolgt dann im Fachunterricht.

Für den Bereich Lern- und Arbeitstechniken haben wir folgende Themen festgelegt: Arbeitsplatzgestaltung, Markieren und Unterstreichen, Visualisieren und Strukturieren, Selektives Lesen, Übungen zum systematischen Lesen und Lernarrangements.

In dem Bereich Kommunikation befinden sich diese Themen: Nachdenken über Kommunikation, Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens, Miteinander Reden.

In dem Bereich Teambildung finden sich folgende Themen wieder: für Gruppenarbeit motivieren, Vorteile von Gruppenarbeit erkennen, Gruppenprozesse reflektieren, Regeln für Gruppenarbeit anbahnen, Regeln für Gruppenarbeit anwenden.

Unter dem Themenbereich SEGEL (Selbstgesteuertes Lernen) wird die Anwendung der gelernten Arbeitstechniken und Methoden im Fachunterricht verstanden.