Aktuelles
Vom 27.03. bis 11.04.2021 sind Osterferien. Auch nach den Osterferien werden die Kinder weiterhin im Wechselmodell unterrichtet werden. Am 12.04.2021 ist der Abholtag für die Coronatests. An diesem Tag findet kein Präsenzunterricht statt. Die Klassenlehrer werden sich im Laufe der Woche mit Ihnen in Verbindung setzen. Unter diesem Link finden Sie den Elternbrief vom Minister Tonne: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html

Wir wünschen allen SchülerInnen, Ihren Familien und den Mitarbeitern der GS Neustadt weiterhin erholsame Osterferien. Bleiben Sie gesund!

Wenn Sie für Ihr Kind nach den Osterferien eine Notbetreuung (8:00 bis 13:00 Uhr oder bis 15:30) benötigen, melden Sie es bitte per Mail an.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail info@gs-neustadt-celle.de oder über das Kontaktformular der Homepage an uns.

Methodentraining

Einige Lehrer der Grundschule Neustadt nahmen an der zweijährigen Fortbildungsmaßnahme, die das „Niedersächsisches Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ in den Vordergrund stellt, teil.

Im Rahmen dessen wurden auch die übrigen Kollegen der Grundschule in das Konzept eingeführt.

Das Konzept beinhaltet vier große Themenbereiche:
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Kommunikation
  • Teambildung
  • Eigenverantwortliches und selbst gesteuertes Lernen (SEGEL)

Wie setzt die Grundschule Neustadt das Konzept um?

In jedem Schuljahr finden für jeden Jahrgang mindestens vier Basistrainingstage statt, an denen den Schülern die angestrebten Techniken vermittelt werden.

Die Inhalte werden für die einzelnen Jahrgänge verbindlich festgelegt und im Schulcurriculum implementiert, d.h. am Ende der Klasse 4 sollte jeder Schüler über die festgelegten Inhalte verfügen.

Die Anwendung, Pflege und Weiterentwicklung des Gelernten erfolgt dann im Fachunterricht.

Für den Bereich Lern- und Arbeitstechniken haben wir folgende Themen festgelegt: Arbeitsplatzgestaltung, Markieren und Unterstreichen, Visualisieren und Strukturieren, Selektives Lesen, Übungen zum systematischen Lesen und Lernarrangements.

In dem Bereich Kommunikation befinden sich diese Themen: Nachdenken über Kommunikation, Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens, Miteinander Reden.

In dem Bereich Teambildung finden sich folgende Themen wieder: für Gruppenarbeit motivieren, Vorteile von Gruppenarbeit erkennen, Gruppenprozesse reflektieren, Regeln für Gruppenarbeit anbahnen, Regeln für Gruppenarbeit anwenden.

Unter dem Themenbereich SEGEL (Selbstgesteuertes Lernen) wird die Anwendung der gelernten Arbeitstechniken und Methoden im Fachunterricht verstanden.