Aktuelles
Am 19.2.2018 findet der Elternsprechtag statt. Die Beratungsgespräche für Klasse 4 werden am 27.2. und am 6.3.2018 angeboten.

Am 11.3.2018 ist der Celler Wasa-Lauf. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

Inklusion an der GS Neustadt

Ab dem Schuljahr 2013/ 14 wird in Niedersachsen gemäß der EU-Behindertenrechtskonvention verpflichtend die Inklusion ab Klasse 1 und 5 eingeführt. Inklusion strebt die aktive Teilhabe aller Menschen am Schulleben an. Das heißt, dass Menschen mit Behinderung ebenso eingebunden werden sollen wie alle anderen Schüler, Eltern, Mitarbeiter und das Umfeld der Schule.

Um gerade Schülern mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf die Möglichkeit zu geben, an einer Regelschule in ihrem gewohnten Umfeld erfolgreich am Unterricht teilnehmen und mitarbeiten zu können, hat die GS Neustadt sich bereits im Schuljahr 2011/ 12 in Zusammenarbeit mit dem VSE auf den Weg zur inklusiven Schule gemacht. Der VSE finanzierte hierfür während der ersten 18 Monate eine Inklusionsbeauftragte, die uns darin unterstützte den Unterricht und Schule so zu gestalten, dass Eltern und Schüler eingebunden werden und sich wohl fühlen können.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir in unserer Schule folgendes erreicht:
  • Unterstützung durch eine Sonderpädagogin, die jeder Klasse an 2 Stunden in der Woche zur Verfügung steht (Einzel- und Kleingruppenförderung, Beratung der Lehrkräfte, Unterstützung im Klassenverband, Elternarbeit).
  • Die Einführung eines Klassen- und Schülerrates, um den Anliegen der Schüler gerecht zu werden.
  • Die Übersetzung von Elternbriefen in mehrere Sprachen, um Eltern mit Migrationshintergrund die Teilhabe am Schulleben zu erleichtern.
  • Durchführung von Projekten zum sozialen Lernen.
  • Den Unterricht dahingehend geöffnet und differenziert gestaltet, dass sowohl Schüler mit Lernschwächen als auch leistungsstarke Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.
  • Die Einführung Kollegialer Fallberatung, um den zum Teil tiefgehenden Problemen einzelner Schüler angemessen begegnen zu können.
  • Die Anschaffung von Materialboxen mit Stiften, Scheren etc., um allen Schülern Chancengleichheit beim Bearbeiten ihrer Aufgaben zu geben.
Die Kolleginnen nahmen und nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil, um die vielfältigen Aufgaben, die sich aus der Inklusion von Schülern mit Behinderung oder sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ergeben, qualifiziert erfüllen zu können.

Wir sind froh, uns auf den Weg gemacht zu haben, eine Schule für ALLE zu gestalten.